Account/Login

Dozenten an der Uni – eine Typologie

Johanna Schoener

Von Johanna Schoener

Di, 24. Oktober 2006 um 11:18 Uhr

Uni (fudder) Uni

Es ist soweit! Die Erstsemestler dürfen diese Woche zum ersten Mal Hörsaalluft schnuppern. Vorbei die Zeiten des Klassenlehrers, der alle Stärken und Schwächen seiner Eleven kennt. Statt dessen betritt die akademische Elite die Bühne: Professoren und ihr Generalstab in Form von Privatdozenten, wissenschaftlichen Angestellten, Doktoranden und Tutoren. Darunter finden sich mitunter kuriose Gestalten, die für den Neuling, aber auch für manchen Langzeitstudenten schwierig einzuschätzen sind. Eine Typologie.

Der Prof der alten Schule
Die Strähne, die er sich eigentlich elegant von links nach rechts über die Glatze kämmt, hängt einsam an der linken Seite runter. Wenn er Pech hat, hat seine Frau ihm die gepunktete Fliege zum karierten Hemd rausgesucht. Alles Nebensächlichkeiten. Ohne Einführung ist er nach wenigen Minuten dabei, voller Pathos über den Briefwechsel von Schiller und Goethe ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel