zur Startseite
Passwort vergessen?

Konflikt bei KTS eskaliert - Polizist schwer verletzt

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag ist ein Konflikt zwischen Teilnehmern der "anarchistischen Konferenz" DIY (Do it Yourself) und der Freiburger Polizei in der Nähe der KTS eskaliert. Nach Darstellung der Polizei sei ein Polizist so schwer am Auge verletzt worden, dass er notoperiert werden musste. In einer Stunde soll eine Demonstration linksalternativer Gruppen auf dem Grethergelände statt finden (14.30 Uhr).

Polizei

Karl-Heinz Schmid, Sprecher der Freiburger Polizei, verurteilt die Eskalation aufs Schärfste und spricht von einer “versuchten Gefangenenbefreiung”. Auslöser des Konflikts sei die Festnahme eines Graffiti-Sprayers gewesen, der um 1 Uhr in der Basler Straße von der Polizei auf frischer Tat ertappt worden sei. Die KTS kündigte für den heutigen Freitagnachmittag eine Pressemitteilung an. Außerdem soll heute laut KTS-Homepage um 14.30 Uhr eine Demonstration stattfinden, die auf dem Grethergelände (Im Grün) starten soll. Fotos des Polizeieinsatzes wurden im Internet auf der Plattform Indymedia veröffentlicht, die sich als unabhängiges, links-alternatives Medienangebot versteht.

Laut Darstellung der Polizei ist der Vorfall folgendermaßen abgelaufen: Eine Polizeistreife habe einen 19-jährigen Graffiti-Sprayer aus Frankreich in der Unterführung neben der KTS inflagranti erwischt. Als die Polizisten den jungen Mann festnehmen wollten, solidarisierten sich angeblich 100 Besucher der KTS - darunter KTS-Leute aus Freiburg, aber auch Aktivisten aus dem Ausland - mit diesem Sprayer. Nach Darstellung der Polizei habe diese Gruppe die Polizisten umzingelt, auf sie eingeschlagen, eingetreten und mit Flaschen geworfen. Dabei sei einer der Polizisten schwer am Auge verletzt worden.

In der Polizeidirektion herrschte wegen dieses Vorfalls heute Nacht Großalarm. Zunächst wurden alle einsatzbereiten Streifen zur Verstärkung gerufen, später rückten auch noch extra einberufene Polizisten aus. Ein weiterer Polizist wurde im Tumult durch Schläge und Tritte leicht verletzt. Zwei Dienstfahrzeuge seien außerdem beschädigt worden. "Sie können sich sicher sein: Wir werden konsequent und nachthaltig gegen Rechtsbrecher vorgehen", sagt Karl-Heinz Schmid in dieser angespannten Situation. "Mir ist aber ganz wichtig: Die Polizei agiert hier nicht, sie reagiert."

In der KTS will man sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht zu dem Vorfall äußern. Nur so viel sagt die Frau am Telefon: “Die Darstellung der Polizei stimmt so nicht." Auf verschiedenen Internetseiten der links-alternativen Szene wird der Konflikt mit der Polizei zwischenzeitlich kommentiert und diskutiert. Auf der Internetseite der Antifaschistischen Aktion Heidenheim wird das Auftreten der Polizei als "Eskalationstaktik" bezeichnet und eine sofortige Freilassung des festgenommen Graffit-Sprayers gefordert. Laut deren Darstellung waren später auch Polizisten in Kampfausrüstung und Hunde im Einsatz.

Parallel zu den Auseinandersetzungen zwischen der Polizei und Mitgliedern der links-autonomen Szene findet in Freiburg von Mittwoch bis Sonntag die so genannte "DIY-Anarchist Convention" statt. Unter dem Motto "Against the State" ("gegen den Staat") " treffen sich Mitglieder verschiedener Gruppierungen, um Workshops abzuhalten, gegenkulturelle Veranstaltungen auszurichten und sich zu vernetzen, aber auch, um "die Kämpfe zu koordinieren". In der Veranstaltungsmeldung auf der Internetseite der KTS Freiburg steht dagegen, dass gewalttätige Aktionen nicht geplant und nicht gewünscht seien.

Nach Darstellung von BZ Online leben die meisten Besucher während der Festival-Zeit im Gewerbegebiet Haid. Dort haben sie neben dem Übergangswagenburgplatz der "Schattenparker" ihre Zelte aufgeschlagen. Eine Duldung oder gar eine Genehmigung gebe es laut BZ Online offenbar weder von der Stadtverwaltung noch vom Grundstückseigentümer.

Mehr dazu





Artikel als E-Mail verschicken Artikel auf Facebook weiterempfehlen Artikel twittern Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Diesen Artikel bei del.icio.us bookmarken
 



Kommentare
Anzahl der Kommentare: 48
Die Stimme der Erkenntnis
Freitag, 28.07.06 14:02
 

So langsam kotzt mich dieses linke Indie-zeug echt an.
Also so wie manche Anhänger der linken Szene in Freiburg sich profilieren und einfach nur 'geil' auf randalieren sind geht der Einsatz der Polizei meiner Meinung nach in Ordnung.
Diese DIY UND die indiemedia-Seite stinken ja geradezu nach Hetze gegen den Staat..wer von Bullen, 'Abtransport von Gefangenen', gute=geladene Stimmung und 'reclaim the streets' schreibt degradiert sich selbst.
Warum nehmt ihr (Fudder) solche Quellen in einen Artikel rein?

günther hetzer
Freitag, 28.07.06 14:24
 

hm. womöglich einfach um beiden seiten ein gehör zu geben? ich mag schon gerne beide seiten hören. und auch wenn adrian ein bißchen reißerisch sich ausgerechnet "die kämpfe koordinieren" rausgesucht hat, bleibt hier wohl festzuhalten, daß damit der kampf um den erhalt von einrichtungen wie der kts gemeint ist. das ist ja nun nicht - wie oben ein bißchen suggeriert wird - gleichzusetzen mit straßenkampf.

nachdem ich mir nun beide seiten durchgelesen habe, bleibt für mich erst mal festzustellen, daß es natürlich beschissen ist, daß ein polizist verletzt wurde. gleichzeitig scheint es mir von der polizei auch ein bißchen blauäugig & unsensibel , ausgerechnet während dieser veranstaltung und vor der kts, wegen eines sprayers solch ein zinober zu veranstalten. und ein schelm wer glaubt, daß die polizei ganz zufällig diesen sprayer erwischt hat und nicht sowieso schon vor ort war.

Pipijoe
Freitag, 28.07.06 14:33
 

Scheint wirklich kein Spaß gewesen zu sein, gestern vor der KTS.
Erst mal etwas in persönlicher Sache.
Ich wohne gleich um die Ecke und durfte zu meiner sehr großen Freude das Areal auf dem Heimweg recht weiläufig umfahren.
Vier Kontrollen, von denen immerhin eine freundlich ablief und ca. 3 Kilometer später (sämtliche Schleichwege waren abgeriegelt, einziger Weg blieb der über den Bahnhof um von der anderen Seite neben die KTS zu gelangen) durfte ich dann wenigstens in mein Bett.
Das Anwohner, nicht mal nach hause dürfen, bzw. von einem Kontrollpunkt zum nächsten geschickt werden, finde ich persönlich ein wenig übertrieben.
Den Einsatz von Polizisten in voller Kampfmontur kann ich persönlich allerdings nicht bestätigen, da ich keinerlei Schutzkleidung ausser den beliebten "Anzügen" gesehen habe. Mal ehrlich, wenn ich Polizist wäre und ich werde zu einem Einsatz gerufen, bei dem die Gewalt schon eskaliert ist, würde ich auch versuchem mich so gut wie möglich zu schützen. Niemand, weder Aktivisten noch Polizisten sind scharf darauf, mit einem Feilchen oder schlimmerem nach Hause zu kommen.

Schade, dass es zu solchen Auseinandersetzungen kommen muss, im Grunde verfehlen die teilweise wirklich unterstützenswerten Anliegen der KTS-Leute damit ihr Ziel um einige hundert Meter.
Gut, nur reden hilft selten etwas, aber Gewalt, egal von welcher Seite sie nun ausging, erreicht nie das Gewünschte in der angestrebten Form.

Leute, bekommt euch doch mal wieder ein wenig unter Kontrolle.
Und wenn schon diverse "Autoren" von Seiten der AntiFa in ihren Berichtendie Polizei als Bullen betitelt und sich nicht an die einfachsten Regeln objektiver Berichterstattung halten können, dann muss sich leider auch nicht gewundert werden, wenn es bald wieder heißt "Chaoten und Prügellinke attackieren die Polizei".

Sorry, aber musste mal gesagt werden, selbst wenn ich im Grunde auf Seiten der KTS stehe. Aber was seit neuestem in dem Verein passiert, ist nicht mehr tragbar...

Rafaela
Freitag, 28.07.06 14:33
 

Günther, Du mausst aber auch zugeben, dass der Sprayer reichlich doof war, wenn er 200 Meter vom Polizeirevier entfernt sprüht. Und das, obwohl klar ist, dass die Polizei vor Ort sein wird.
Hat schon ein bisschen was von gezielter Provokation, findest Du nicht? Dass die Damen und Herren in Grün drauf eingegangen sind, ist natürlich eine andere Sache...

günther hetzer
Freitag, 28.07.06 14:55
 

@rafaela
da haste recht. aber im zweifelfall erwarte ich eher von der polizei, als einem sprayer die notwendige umsicht. nach deeskalationstaktik sieht das so spontan irgendwie nicht aus. nuja. schwierig von außen und so...

Matthi
Freitag, 28.07.06 15:08
 

Mal ganz im Ernst, wer wild sprüht tut nunmal etwas Verbotenes, künstlerischer Anspruch hin oder her. Ergo ist es völlig in Ordnung, wenn jemand der Sachbeschädigung begeht, festgenommen wird, zumuindest bis zur Aufnahme der Personalien. Jeder Maler weiss das und nimmt die Beine in die Hand, wenn Bullen kommen. Wenn dann allerdings 80-100 Leute anderer Meinung in Bezug auf die Festnahme sind, gibt ihnen das noch lange nicht das Recht eine Freilassung mit mehr oder weniger gewaltvollen Mitteln durchzusetzen. Und sobald ein Polizist verletzt wird, gehts natürlich ab, dann kommen mehr, völlig verständlich. Genauso, wie der Sprüher "Unterstützung" bekommen hat. Ehrlich gesagt frage ich mich, wer hier eine Eskalationstaktik angewandt hat... Aber ne, ist klar, die bösen Bullen haben jemand (natürlich) willkürlich festgenommen, klar, wir sind ja ein Polizeistaat, nicht? Ich persönlich habe grosse Sympathien für Maler und die Leute von der KTS, aber ich denke hier wurde zu weit gegangen., ein Protest gegen eine Festnahme kann auch friedlich ablaufen. Gewalt erzeugt halt Gegengewalt, sollten die Leute doch mit am Besten wissen, denke ich. In den diversen Foren regen sich die Leute auf, das die KTS umstellt wurde, haha, genau das gleiche wurde vorher mit den Bullen gemacht, die den Sprüher verhaftet haben, wer wundert sich denn da bitte wirklich drüber??
Fazit: Wer selber keine Regeln anerkennt darf sich im Grunde nicht darüber aufregen, wenn die Gegenseite diese Regeln vielleicht auch mal missachtet...

Hafennutte
Freitag, 28.07.06 15:17
 

Zitat:

Fazit: Wer selber keine Regeln anerkennt darf sich im Grunde nicht darüber aufregen, wenn die Gegenseite diese Regeln vielleicht auch mal missachtet…

Daumen hoch ! sehr schön geschrieben.

günther hetzer
Freitag, 28.07.06 15:17
 

"Mal ganz im Ernst, wer wild sprüht tut nunmal etwas Verbotenes, künstlerischer Anspruch hin oder her. Ergo ist es völlig in Ordnung, wenn jemand der Sachbeschädigung begeht, festgenommen wird"

nuja. das ist ja der springende punkt mit der sensibilität. will ich recht um jeden preis durchpauken, oder schalte ich mal vorher die birne unterm helm ein.

wie schon gesagt, schwierig von außen und so. aber ich stelle mir das szenario folgendermaßen vor:

die polizei weiß, daß vom mittwoch bis sonntag diese veranstaltung stattfindet, ergo ist sie auch entspr. präsent und dadurch wurde dieser sprayer erwischt. nu hab ich zwei möglichkeiten. ich lass angesichts der besonderen umstände gut sein, oder ich sage "was recht ist, muß recht bleiben und recht muß durchgesetzt werden". die polizei hat sich für letzteres entschieden. die nächsten tag werden zeigen ob das so gut war.... ich mein, es war ein SPRAYER, da wurden ja nun keine autos demoliert oder so etwas. oder hat er gar "polizei ist doof" gesprayt?

Michael
Freitag, 28.07.06 15:52
 

"was recht ist, muß recht bleiben und recht muß durchgesetzt werden"
schon mal dran gedacht, dass das deren Beruf ist?? wenn du von zwei Betrunkenen auf die Schnauze kriegst, wäre es dir ja sicher auch ganz recht, wenn die Polizei trotz irgendwelcher Umstände einschreitet, oder? die haben da halt keinen großen Handlungsspielraum...

und ausserdem: wenn jemand bescheuert genug ist, alleine malen zu gehen in unmittelbarer Nähe der grünweissen Partybusse, hat er mal gar kein Mitleid verdient.das dumme Kind.

Und wer glaubt hier eigentlich, dass dem Sprüher "geholfen" wurde, um Solidarität mit der Graffiti Szene zu zeigen? Stumpfer Bullenhass scheint eher der Hintergrund zu sein, und das ist weder konstruktiv noch akzeptabel, egal wie man politisch orientiert ist.

Würde wohl einem Skinhead der seine Parolen an die Wand gesprüht hat, genauso geholfen werden in dieser Situation? Theoretisch ja, hab ich recht???

ich war immer ein Freund der KTS Geschichten, aber die Nummer hier ist halt echt kindisch und übertrieben, 100 Mann machen Aufstand weil einer nicht weiss, wie wo und wann man malen geht.
Man kann sich offenbar auch Gründe suchen, um seine Gewaltbereitschaft auszuleben.

günther hetzer
Freitag, 28.07.06 16:04
 

@michael
dein beispiel mit dem "auf die schnauze kriegen"greift ja nun schon mal gar nicht. wie ich schon geschrieben hab, der ausgangspunkt war sprayen. wenn vor der kts welchen aufs maul gehauen worden wäre, oder autos demoliert worden wären, dann hielte ich einen einsatz ebenso für gerechtfertigt.

deinen zweiten punkt kann man na nun auch umdrehen. wer bescheuert genug ist, während diesen vier tagen und vor einem brennpunkt einen bescheuerten sprayer zu greifen, der braucht sich nicht wundern....

ich bin ebenfalls ein freund der kts-geschichten (hört man fast gar nicht raus, ne?) und natürlich ist die gewalt zu verurteilen, aber ich bin - nach grober einschätzung der lage - der meinung, daß die polizei beim greifen des sprayers überlegter hätte handeln sollten. herrje. in dieser verdammten stadt, wären doch sicher in dieser nacht auch an andern orten sprayer zu greifen gewesen, wieso denn gerade in diesen tagen und vor der kts?

Peter Silie
Freitag, 28.07.06 16:21
 

Scheiss linkes Gesocks in Freiburg. KTS bitte dauerhaft schließen und gut ist. Danke.

msz
Freitag, 28.07.06 16:24
 

Kann mich dem Vorschreiber nur anschließen. Ständig Ärger, ständig Alarm.

KTS schließen!

Hafennutte
Freitag, 28.07.06 16:36
 

@Peter Silie:

Super, Du bist der Held des Tages

@msz

Du bist sein Spion ! :-)

Rafaela
Freitag, 28.07.06 16:41
 

Jetzt macht aber mal langsam. "Ständig Ärger" ist ja wohl etwas übertrieben.
Es hat mal wieder geknallt und das ist halt so in Städten, in denen viele Leute auf einem Haufen leben. Mal knallts von links, mal von rechts (in Freiburg gottseidank eher selten), mal knallen besoffene Teenies.
@Peter: Du glaubst, wenn die KTS zu ist, verlassen die Linken Freiburg? Heilige Einfalt...

günther hetzer
Freitag, 28.07.06 16:54
 

@rafaela
das musst du der hl. dreienigkeit der einfalt schon nachsehen. "ärger" heißt dann schon, wenn eine demo pro kts durch freiburg führt. das ist ihnen zu bunt & zu grell, daß weicht ab von der norm und ist ergo "ärger". das aber ebendiese linken u.a dafür sorgen, daß es in freiburg eben kaum aktive rechte gibt, daß bleibt außen vor.

und ganz klar. kts bleibt!

Hafennuntte
Freitag, 28.07.06 16:57
 

PRO KTS !!!! ;-)

Estelle
Freitag, 28.07.06 17:01
 

Linke Autonome sind kein bisschen besser als rechte Radikale.

KTS schließen!

Hafennutte
Freitag, 28.07.06 17:08
 

lieber ne linke Zecke als ein brauner braindeath !!!!

Rafaela
Freitag, 28.07.06 17:12
 

@Günther: Klar, ist natürlich auch viel bedrohlicher, so ne Linkendemo mit so vielen Farben. Bei der WM, als alle schwarz-rot-gold dabei hatten, war das Ganze wenigstens geordnet.
Und wenn ein paar Linke über die Stränge schlagen, machen wir die KTS zu und sind die Zecken endlich los.
Mein Vorschlag:
Wenn die Studenten demonstrieren > Uni schließen!
Wenn die Israelis/Libanesen demonstrieren > ausweisen!
Wenn die Montagsdemonstranten kommen > Hartz IV streichen!
Wenn besoffene Kinder in der Innenstadt rumgrölen> Glamour schließen!

Estelle
Freitag, 28.07.06 17:27
 

@Hafennutte: Ne, sind beide genauso schlimm und unerträglich!

alex
Freitag, 28.07.06 17:29
 

Süss, wie ihr hier alle diskutiert! Tja, da treffen Freiburgs Subkulturen mal wieder aufeinander und Kawumm, aus dem Rechtsstaat wird gleich wieder ein Polizeistaat und Solidaritätsbekundungen mit "armen" Sprayer werden eingefordert...

Oh man, als ob es keine größeren Probleme in dieser Stadt gäbe...

Ich glaub, egal von welcher Seite kommend, hier sind mir einfach zu viele Schwarz-Weiß-Denker am Werk. Es geht doch keinem mehr darum, dem anderen sein Existenzrecht zu gewähren, ob "Bullenschweine" oder "Pseudo-Linksalternative". In meinen Augen hat doch keiner nur annähernd Bock den anderen auch nur ein kleinwenig zu akzeptieren...

und davon halt ich zumindest schon mal gar nichts. Manchmal würde ein klein wenig logischer Menschenverstand helfen, gewisse Situationen zu vermeiden, aber jahrelange eingefahrene Straßenrillen kann man ja auch nicht einfach so verschwinden lassen... und es ist halt einfacher so wie bisher weiterzumachen, statt sein Verhalten mal zu überdenken, beidseitig wohlgemerkt!

Hafennutte
Freitag, 28.07.06 17:33
 

Zitat:

ahrelange eingefahrene Straßenrillen kann man ja auch nicht einfach so verschwinden lassen… und es ist halt einfacher so wie bisher weiterzumachen, statt sein Verhalten mal zu überdenken, beidseitig wohlgemerkt!

Das kann man so unterschreiben :-)

günther hetzer
Freitag, 28.07.06 17:50
 

@estelle
herrje. du bist aber sehr fleißig im punkte sammeln für den klops-des-tages-award. rechte radikale, oder nennen wir sie besser beim namen, also nazis, die sind also gleichzusetzen mit linken autonomen? wer also "schwarze aufklatscht" und nach wie vor ein "deutschland über alles" propagiert, der macht in deinen augen nix anderes als linke autonome?

Michael
Freitag, 28.07.06 18:00
 

^ wenn sie Steine schmeissen, dann ja.

Externspeicher
Freitag, 28.07.06 18:12
 

"Linke Autonome sind kein bisschen besser als rechte Radikale."

Die linken Autonomen laufen nicht auf der Straße herum und schlagen völlig Unbeteiligte zusammen, die zufällig eine andere Hautfarbe, Frisur oder Kleidung haben oder einfach nur zur falschen Zeit am falschen Ort sind. Das ist ein Riesenunterschied!

Schwätzer
Freitag, 28.07.06 20:24
 

Egal ob links od. rechts, die Polizei steht wie immer mittendrin. Klar es deren Job, aber für jeden Deppen seine Birne hinhalten ?

Gerade die gg. die Polizei meckern, sind die die zuerst am Telefon sind und sie verständigen, wenn sie glauben im Unrecht zu sein.

Wenn die Polizei einen Graffitisprüher auf frischer Tat erkennt, muß sie sich fragen ob sie eingreifen dürfen ? oder ob sie Angst haben muß ? in welchem Land leben wir ?

Das unser beliebter Hetzer natürlich alles in Frage stellt ist ja bekannt. Dann lade doch ein paar "Künstler" zu dir ein und laß sie an deine Wand sprühen, bin gespannt ob du die Polizei verständigst.

Freiburger
Freitag, 28.07.06 20:37
 

Zick Zack Zeckenpack..

aufmerksamer Leser
Freitag, 28.07.06 21:04
 

Die Wagenburgszene verfolge ich nun schon eine Weile und muß sagen, daß man der Stat Freiburg die volle Schuld zusprechen kann.
Das ewige hin und her um den Standort und die Zustimmung der Wagenburgler.
Wo gibt es den sowas, daß die Stadt einen Platz für das Volk suchen muß. Wenn ich einen Bauplatz suche kann ich mich doch auch nicht an die Stadt wenden und bitten mir einen Platz für umsonst zu geben, welcher mir gefällt.
Schon mal daran gedacht, daß jeder für seine Wohnung oder Haus arbeiten muß.
Tut mir leid, dafür habe ich kein Verständnis.

fuddy
Freitag, 28.07.06 21:39
 

@hetzer:

Merksatz: wenn man dieses, jenes, welches schreiben kann, schreibt man "das" nur mit einem " s "

ciao :-)

Lumpi
Freitag, 28.07.06 22:15
 

@ KTS:

Gewalt ist immer ein Zeichen von geistiger Schwäche !

Quid quid agis prudenter agas et respice finem.

KTS-weg
Samstag, 29.07.06 22:54
 

> Linke Autonome sind kein bisschen besser als
> rechte Radikale.

Dem stimme ich uneingeschränkt zu. Mit dem Vorfall haben sich die KTS-Leute einen Bärendienst erwiesen und abermals Sympathien verspielt.

Radikale Gruppen sind radikale Gruppen, ob nun links- oder rechtsradikal. Linksradikales Pack ist mir keinen deut lieber als rechtsradikales, sondern rangiert in meinem Verständnis auf demselben tiefen Niveau.

krisskorss
Sonntag, 30.07.06 13:08
 

@ kts-weg,

"Mit dem Vorfall haben sich die KTS-Leute einen Bärendienst erwiesen und abermals Sympathien verspielt."
Von Pauschalisierungen, wie sie bekanntlich auch von Polizei-Seite betrieben werden, sollte doch bitte Abstand genommen werden. Von KTS-Leuten kann nicht die Rede sein, wenn eine Anzahl von KTS GÄSTEN (!!!) die Polizei angreift. Diese Personen haben höchst wahrscheinlich keine dauerhaften Bezug zur KTS und sich vermutlich nur betrunkene und ätzende Gäste.
Bei Schlägereien vor dem Glamour wird ja auch nicht gleich die ganze Disco umstellt.
Von Polizei-Seite wird aktiv eine Politik betrieben, um jedliche links-autonome Bestrebung zu kriminalisieren. Wie wir Samstag in der Stadt sehen konnten, wurde tatsächlich alles über einen Kamm geschoren, was irgendwie verdächtig aussah.

karo
Montag, 31.07.06 10:57
 

> Linke Autonome sind kein bisschen besser als
> rechte Radikale.

urg. das kann doch wohl nich euer ernst sein????

mir kommt mein frühstück gleich wieder hoch...

lennsch
Montag, 31.07.06 18:10
 

dann viel spaß karo.. ich find linke radikale sogar schlimmer...

Uagadugu
Montag, 31.07.06 19:29
 

> mir kommt mein frühstück gleich wieder hoch…

Lass mich raten: 150% vegane Kombination aus Vollkornbrot, Margarine und... äh, das war's auch schon. :-D

karo
Montag, 31.07.06 23:23
 

danke lennsch, blieb alles drin... nee, war ne kirschtasche (jaaajajaaa vom bio bäcker, passts ins weltbild, uagadugu?). und nur weil ich rechte widerlicher finde, find ich linksradikale nich toll, bei nazi-aufmärschen wirds mir halt deutlich unwohler als bei pöbelnden punks. gibt ja gott sei dank noch was dazwischen.

Uagadugu
Dienstag, 01.08.06 00:09
 

> passts ins weltbild, uagadugu?

Kommt darauf an, in welches. Denn bekanntlich leben einige unter uns ja in ihrer eigenen kleinen Welt... :-)

karo
Dienstag, 01.08.06 07:31
 

> Lass mich raten: 150% vegane Kombination aus Vollkornbrot, Margarine und… äh, das war’s auch schon.

na mit dem kommentar hast du die schublade geöffnet... ich leb in ner großen welt. ginge auch gar nich anders, sonst hätte ich in den beruf verfehlt.

Uagadugu
Dienstag, 01.08.06 09:17
 

> beruf

Achso. :-) Welchen Beruf hast Du denn?

hua
Dienstag, 01.08.06 10:34
 

was auch immer man von der KTS halten mag, ohne sie würde freiburg noch mehr zur spießer-stadt verkommen, als es ohnehin schon ist, nur noch geputzte bürgersteige, jura-perlenkettchen und bwl-karohemden.....bäh.

vauwee
Dienstag, 01.08.06 12:00
 

@hua

mein lieber scholli, was du so unter spießertum verstehst...
was bitte ist an einem gepuzten bürgersteig spießig?
ich kann die leute, die z.b. im sedanquartier wohnen und leben verstehen, wenn es ihnen stinkt, andauernd über den müll, den gewisse zeitgenossen zurücklassen, zu stolpern.
und dann kommst du und mokierst dich über gefegte gehwege! aber genau das ist es ja - ich mach müll, wegräumen sollen ihn die anderen, mich stört´s ja nicht.
woher nimmst du weiter recht, dich abfällig über jura-perlenkettchen und bwl-karohemden zu äußern? ich finde das zwar auch nicht gerade super - aber laß sie doch, verdammt nochmal!
sorry, aber da ist deine diktion auch ganz schön spießig - nur eben -is ja zur zeit schick- eingefärbt!

das alles kommt mir verdammt nochmal vor, als wenn es hier ein paar leute gibt, die den rest der welt mit allen mitteln davon überzeugen wollen, dass ihre art des lebens die einzig wahre und echte ist!
fast schon wie ein linksalternativer dschihad!
leute, jetzt laßt es doch mal gutsein!

Verteidiger
Dienstag, 01.08.06 12:18
 

@ hua: "geputzte bürgersteige, jura-perlenkettchen und bwl-karohemden" - äh, wie bitte?? ich komme ausm norden und bin zum studieren hier. freiburg gilt und galt schon immer als müsli-, birkenstock- und linksalternative öko-stadt! aber sicher nicht als "spießer-stadt".

Verteidiger
Dienstag, 01.08.06 12:22
 

@ karo: "150% vegane Kombination aus Vollkornbrot, Margarine und…" beruf hin oder her, damit haben sie aber schon voll ins schwarze getroffen! obwohl besagte "Margarine" läßt du sicher lieber ganz weg ;)

karo
Dienstag, 01.08.06 13:35
 

also, ich bin grafikerin (werbefuzzi) und muss mich in ständig neue kunden der unterschiedlichsten branchen hineinversetzen, obs zahnärzte, tarot-spirituelle, tänzer, schwarzwälder hoteliers, industrielle, banker oder was auch immer sind. ein großes maß an toleranz und offenheit ist da notwendig. und das is gut und wichtig für den horizont.
@verteidiger: nee, margarine fand ich schon in jungen jahren ekelhaft, das mird sich wohl auch nicht mehr ändern, butter mag ich inzwischen ganz gern... vegan leb ich mal gar nich und an verkaterten tagen stolper ich aus der sedanstraßen-altbau-wohnung gern zum mega-maxi-menü eines burger ladens.
den müll vor meiner haustür mag ich auch nich, aber das sind bevorzugt die karma gänger des nachts...
ihr tut gerade so, als gäbs nur das eine oder andere extrem!

dirty
Dienstag, 01.08.06 14:02
 

Wenn man all das so liest, kommt man letztlich zu dem Ergebnis, daß die sogenannte linke Szene einen bisher zweifellos vorhandenen Bonus verspielt. Erstaunlich, wie viele Leute sich als grundsätzliche Symphatisanten outen und letztlich genau aus dieser Ecke beschimpft werden. Auch fragt man sich, wer von uns allen einen ähnlich toleranten Vermieter wie die KTS hat. Wieso muß man denn jeder Ansammlung von Hirnis, die mit Bierflaschen durch die Innenstadt gröhlen klasse finden, nur weil sie keine Krawatte tragen und bunte Haare haben. Wenn "Spießer find ich scheiße" (also alle, außer sie selbst) der einzige Inhalt ist, der vertreten wird, dann bleibt nicht viel, außer einer schalen Bierfahne.... Der Sprayer hat eine Sachbeschädigung begangen, die Cops haben's mitbekommen. Und jetzt sollen die Polizisten bei den Besuchern des Festivals nachfragen, ob sie ihn mitnehmen dürfen, man will ja keinen verärgern, bei einem Fahraddieb fragt man dann am besten auch erstmal Passanten, wie die das denn finden...das kann doch wohl nicht wahr sein. Es ist also eine Provokation, wenn die Polizei einschreitet, ohne den Mop zu fragen? Ach ja, die linke Szene verhindert ja auch, daß FR keine braune Hochburg wird, stimmt, Herr Salomon ist ein heimlicher Bruder von Herrn Stoiber und im Franz-Joseph-Strauß-Internat aufgewachsen...u. d. Amis waren nie auf dem Mond u. die WM ist von der CIA gesteuert worden...Wenn im Glamour ein Polizist in diesem Ausmaß zu schaden kommt, dann wird auch das Glamour abgeriegelt, was soll denn der Unsinn? Die KTS gibt es, es ist noch nicht einmal eine Abmahnung ausgesprochen, wer provoziert hier also wen? Und abgesehen davon, "gute Besserung" für den Polizisten...(auch seine Steuergelder subventionieren den einen oder anderen auf der Gegenseite).

hua
Dienstag, 01.08.06 14:16
 

@vauwee: übertreibung ist ein stilmittel, um seine meinung deutlich zu machen....aber vielleicht verstehst du das ja nicht. spreche den perlenkettchen usw. ja nicht die existenzberechtigung ab, sondern find es nur fürchterlich, wenn´s nur noch solche leute gibt, zu lesen im ersten eintrag. abgesehen davon hab ich jedes recht der welt, solche leute doof zu finden! :)

@verteidiger: sehe ich einfach anders, finde, es herrscht hier neben dem alternativ-zeug n ziemlich konservative und JA, in meinen augen SPIEßIGE, athmosphäre. komme auch ausm norden, auch zum studieren hier.

augenzeuge
Montag, 02.10.06 11:19
 

auf indymedia ist ein video zu sehen, das die ganze ereignisse zusammen fasst: http://media.de.indymedia.org/media/2006/08//155888.mpg

kus
Donnerstag, 17.09.09 12:11
 

Nach drei Jahren hat das Gericht jetzt ein Urteil gefällt: badische-zeitung.de

Um einen Kommentar zu verfassen, benötigst du ein fudder-Profil. Registriere dich kostenlos oben rechts auf fudder.






Diese Funktion steht nur für eingeloggte fudder-User zur Verfügung.

» fudder-Netiquette





» clownfisch

re: Soldaten vorm Hauptbahnhof heute
soldatenwallfahrt nach lo...

» a rainbow in curved air

re: Ben & Jerry's unterstützt Homo-Ehe mit Ice-Cream-Sorte und Facebook-App
ben&jerry ist das lib...

» -wayne-

re: Downtown Street Party 2012
Sry mate, no Street Party...

» Manchester Kurt

re: Downtown Street Party 2012
As we are well into May n...

» Tatoocheck

re: Soldaten vorm Hauptbahnhof heute
Biber, nein, das bringt g...

» Biber

re: Soldaten vorm Hauptbahnhof heute
Ääh - "flüchtige Rek...

» Tatoocheck

re: Soldaten vorm Hauptbahnhof heute
NYHC, glaube ich nicht ma...