Arabisch für alle for free: Langenscheidt macht Arabisch-Wörterbuch kostenlos

Marius Buhl

Langenscheidt hat sein Arabisch-Wörterbuch für alle kostenlos verfügbar gemacht. Der Verlag will damit die Kommunikation zwischen Flüchtlingen aus arabischen Ländern und deutschen Helfern vereinfachen:



Der Langenscheidt-Verlag hat sein Arabisch-Wörterbuch kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Verlag will damit einen Beitrag zur Flüchtlingshilfe leisten. Zu Beginn gab es noch Probleme mit dem Zugangscode, da dieser von allen Usern verwendet werden konnte - und Querulanten das Passwort veränderten.


Inzwischen bedarf es keines besonderen Zugangscodes mehr, um das Wörterbuch zu nutzen. Besonders Flüchtlingshelfern in Notunterkünften könnten vom Angebot profitieren, stellt doch die Sprachbarriere häufig eines der größten Probleme in der Flüchtlingshilfe dar. Die Aktion soll vorerst bis Februar 2016 laufen. Zusätzlich arbeite der Verlag nach eigenen Angaben an einem Bilderwörterbuch, das die Kommunikation weiter erleichtern könnte.



Mehr dazu:

[Foto1: dpa picture alliance; Foto 2: Screenshot Langenscheidt Facebook]