Nachtleben

An diesem Montag geht die Tageins-Saison im Waldsee zu Ende

Valentin Heneka

Die Temperaturen fallen, das Laub wird braun – und jetzt geht auch noch die Tageins in die Pause: Heute Abend beschließen die Freiburger DJs Ryan Pilcher und Mint im Waldsee die Saison der Montagsparty. Ein Lichtblick: die Spezialausgaben im Dezember.

Das Wochenende verlängern oder tanzend in die neue Woche starten: Dazu lädt die Partyreihe Tageins im Waldsee jeden Montag ein – wenn nicht gerade Winterpause ist. Die beginnt 2019 etwa früher als in den Vorjahren, bereits heute Abend spielen die Freiburger DJs Ryan Pilcher und Mint das letzte Set für die Saison. Nach dem Weihnachts- und dem Winter-Special am 23. und 30. Dezember findet Tageins erst im Frühjahr wieder statt.




Die Partyreihe Tageins gibt es seit 2002, aber bereits in den 90er-Jahren wurde montags im Waldsee gefeiert. Meist legen lokale House- und Techno-DJs auf, andere elektronische Stile wie Drum’n’Bass und Bass Music sind gelegentlich vertreten. Aber auch überregional bekannte DJs waren schon bei Tageins zu Gast: Im Laufe ihrer Karrieren legten etwa Âme, Hunee oder Gerd Janson im Waldsee auf.

Wegen abnehmender Besucherzahlen in den kalten Monaten legte das Waldsee 2017 erstmals eine Winterpause ein. Im selben Jahr übergab der langjährige Programmgestalter Dennis Wiesch das Booking an Martin Kassuben, der unter dem Namen Kollektiv B selbst auflegt.


  • Was: Tageins-Season-Closing mit Ryan Pilcher und Mint
  • Wann: Montag, 30. September 2019, 22 Uhr

  • Was: Tageins X-Mas Special
  • Wann: Montag, 23. Dezember 2019, 22 Uhr

  • Was: Tageins Winter-Special
  • Wann: Montag, 30. Dezember 2019, 22 Uhr

Mehr dazu: