Am Sonntag treten Brothers of Santa Claus bei TV Noir in Berlin auf

Carolin Buchheim

Die Musik dieser jungen Menschen ist höchtswahrscheinlich sehr ganz bald kein Geheimtipp mehr. Denn am Sonntag ist die Freiburger Band "Brothers of Santa Claus" bei TV Noir zu Gast.



Okay, die Sache mit dem Geheimtipp gilt für Brothers of Santa Claus hier zuhause in Freiburg ja ohnehin schon nicht mehr: Im Mai kamen zum Pre-Plattenrelease-Konzert für ihr Album "Navigation" (das übrigens verdammt gut klingt und erst Ende September so richtig erscheint) 600 (!) Leute ins Jazzhaus. Auch das Spiegelzelt war auf dem ZMF 2013 verdammt voll, als die Brothers dort mit Fat Cat aufgetreten sind. Freiburger Lokalhelden, klar.


Am kommenden Sonntag sind genau die nun zu Gast bei TV Noir und spielen im "Wohnzimmer der Songwriter" - bei der wohl wichtigsten Fernseh- und Web-Sendung für Indiemusik in Deutschland. Wie das passiert ist, das ist der Band nicht so richtig klar. "Ich glaub unser Plattenlabel hat ein gutes Wort für uns eingelegt", sagt Brothers of Santa Claus-Gitarrist Jan Horst. "Und dann wurden wir eingeladen. Wir freuen uns echt sehr."

Aufgezeichnet wird die Sendung in Berlin, bei einer Live-Show im Heimathafen Neukölln - volles Haus garantiert. "Achtung: Die monatliche TV Noir Show im Heimathafen Neukölln ist meistens innerhalb von wenigen Stunden nach Beginn des Vorverkaufs ausverkauft", heißt es dazu lapidar auf der TV-Noir-Website. "Wir sind ganz schön gespannt, wie die Aufzeichnung ablaufen wird", sagt Jan. Gerade auch, weil zwischen den Musik-Auftritten getalkt, gespielt, improvisiert  wird -  bei Gastgeber Tex Driescher wird es nicht langweilig.

Fünf Songs
wird die Band in der Show spielen - und die mussten gleich neu arrangiert werden, denn pro Band dürfen jeweils nur drei Musiker gleichzeitig auftreten. "Wir haben uns ganz pragmatisch entschieden, wie wir das machen", sagt Jan. "Zwei Songs spielen wir zum Beispiel akustisch." Neben den Brothers of Santa Claus wird auch die Band U 3000 aus Hannover und Berlin in dieser Folge der schwarz-weißen Musik-Show auftreten.

Auf ZDF Kultur wird die Folge mit Brothers of Santa Claus am Samstag, 23. August 2014 um 20:15Uhr ausgestrahlt. Eins ist Jan schon jetzt klar: "Das wird ein echter Meilenstein für uns."

Brothers of Santa Claus - Dry (Kommode 1 Session)

Quelle: YouTube


Mehr dazu:

[Foto: Promo]