Am Samstag kommt die Indieband The Cardboard Swords in die KTS

Bernhard Amelung

Musik für Herbstgemüter gibt’s an diesem Samstag in der KTS. Mit The Cardboard Swords tritt ein Noch-Geheimtipp der Indie-Szene aus den USA in Freiburg auf.

Bier und das Grab von Gerald Ford, US-Präsident von 1974 bis 1977. Auf den ersten Blick bietet Grand Rapids, zweitgrößte Stadt des US-Bundesstaats Michigan, nicht mehr. Nach einem Ranking von 10Best, dem Reiseportal der Tageszeitung USA Today, ist Grand Rapids nämlich die Stadt mit der besten lokalen (Craft-)Bier-Szene. Vierzig Brauereien buhlen um den Durst der Einwohner. Das reicht eigentlich, um eine melancholische Grundstimmung nehmen zu lassen. Dazu kommt, dass die Halbinsel Michigan, umgeben von vier der fünf Großen Seen, mit ihren Küstenlandschaften genug Fernblick für elegische Gemüter bietet.


Als solche beschreiben sich Jeremy Dye, Sam Padalino, Tyler DeCoeur und Luke Nowland selbst. Zusammen bilden sie die Indie-Band The Cardboard Swords und etikettieren ihren Sound gerne mal als "emo". Doch die Sonne scheint nicht ganz so schwarz für die vier Musiker aus dem Nordwesten der USA. Mit ihrer Europa-Tour im Herbst 2016, die an diesem Samstag in der KTS in Freiburg endet, haben sie sich einen Traum erfüllt. Mit im Tourgepäck haben sie die Songs ihres selbstbetitelten Debütalbums. Das erschien im November 2015 auf Count Your Lucky Stars Records, einer Plattform für zahlreiche Indierock-Bands.



Eingespielt und aufgenommen haben Dye, Padalino, DeCoeur und Nowland die zehn Songs zunächst in klassischem DIY-Verfahren zuhause. Erst später wurden sie ein einem Studio nachbearbeitet. Entsprechend zupackend und stolperig klingen ihre Songs, die mal auf treibenden Gitarrenriffs ("Brian's Song", "Remnants"), mal auf sanften, fast schon poppigen Akustikmelodien ("Flannel", "Cardigan") aufbauen.

Zusammen mit The Cardboard Swords spielen am Samstag die Glasgower Kenni Campbell, Alastair Fletcher und Joey Currie alias The Sinking Feeling sowie die Freiburger Band Kid-O. Musik für Herbstgemüter.
  • Was: Konzert w/ The Cardboard Swords, The Sinking Feeling, Kid-O
  • Wann: Samstag, 15. Oktober 2016, 20 Uhr
  • Wo: KTS