Am Samstag gibt’s freien Eintritt ins Augustinermuseum

fudder-Redaktion

Der Dominikaner-Orden feiert sein 800-jähriges Bestehen mit einer besonderen Aktion: am Samstag gibt’s beim "Dominikanertag" freien Eintritt ins Augustinermuseum.

Vor 800 Jahren wurde der Dominikanerorden gegründet. Um dieses Jubiläum zu feiern, hat sich der Dominikanerkonvent Freiburg etwas Besonderes überlegt: Er lädt am kommenden Samstag, 15. Oktober, von 10 bis 17 Uhr bei freiem Eintritt ins Augustinermuseum ein. Die Besucherinnen und Besucher können in die Geschichte des Ordens eintauchen und die Museumsschätze aus dessen Perspektive erleben, wie es in einer gemeinsamen Pressemitteilung des Ordinariats und der Stadtverwaltung heißt.


Ein Parcours durch das Museum führt zu Exponaten aus den Dominikanerinnen- und Dominikanerklöstern in und um Freiburg. Außerdem gibt es den Tag über spezielle Führungen, ein Orgelkonzert und eine Messe.
  • Was: Ein Tag auf dominikanischen Spuren im Augustinermuseum
  • Wann: Samstag, 15. Oktober 2016, 10 bis 17 Uhr
  • Wo: Augustinermuseum
  • Eintritt: frei