Am Freitag tritt der Rapper Trettmann im Crash auf

Bernhard Amelung

Von Dancehall zu Trap: Trettmann hat in den vergangenen Jahren einen musikalischen Wandel vollzogen. Am Freitag tritt der Rapper im Crash auf. fudder verlost zwei Mal zwei Gästelistenplätze für die Party.

Mit Fizzle und Fiji Kris bildet Trettmann das KitschKrieg-Kollektiv. Das hat in diesem Jahr bereits mit und für die Hamburger Rapperin Haiyti produziert ("120 Jahre", "Ein Messer") und ist Kooperationen mit Megaloh ("Wer hat die Hitze") und Samy Deluxe ("Skyline") eingegangen. Ronny Trettmann, eigentlich Stefan Richter, erlebt 2016 weniger einen zweiten Frühling als einen Turn-up unter Palmen, den er in seinem Song "Visionär" anspricht.




Trettmann, einst deutschsprachiger Dancehall-Don, hat in den vergangenen Jahren einen musikalischen Wandel vollzogen, von dubbig-wabernd Grooves und verkifften Toasts zu Bassmusik, Rap, Trap. Aus der Nische auf die große Bühne, auf der auch R’n’B und Pop ihre Daseinsberechtigung haben. Eben jene Gemengelage aus kopfnickend-turnuptauglichen Beats und Melodien, die abwechselnd opulent und manisch, dann wieder melancholisch und fragil klingen. Trettmann beschreibt seinen Sound auf seiner Soundcloud-Seite wie folgt: "[...] fließt zusammen, was zusammen gehört, aber von den Grals- und Genrehütern des deutschen Premiumboxen- Betriebs nur zu gerne getrennt wird: Botschaft und Bosstum, Hype und Haltung, Tanzen und Träumen, Kingston und Kreuzberg, subkulturelles Geheimwissen und überlebensgroßer Pop."

Diesen Soundkosmos hat Trettmann an der Seite von Fizzle und Fiji Kris, dem KitschKrieg-Kollektiv, auf drei EPs zusammengefasst, die in diesem Jahr unter den Titeln "KitschKrieg ", "KitschKrieg 2" und "KitschKrieg 3" erschienen sind. Wenn er an diesem Freitag im Crash auftritt, stehen ihm unterstützend unter anderem MC Prisma, Frede, Fonky D und Yasmin Samray zur Seite.
Verlosung

fudder verlost zwei Mal je zwei Freikarten für das Konzert von Trettmann im Crash, und zwar:
  • zwei Freikarten werden unter fudder-Leserinnen und Lesern verlost
Wer gewinnen möchte, schickt eine E-Mail mit dem Betreff "KitschKrieg?" an gewinnen@fudder.de. Einsendeschluss ist Freitag, 2. Dezember 2016, 12 Uhr. Teilnahme ab 18 Jahren, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinner werden am selben Tag per E-Mail benachrichtigt.


  • Was: Konzert. Live: Trettmann. Support: MC Prisma, Frede, Fonky D, Yasmin Samray, u.v.m. DJs: Urte, Digital Steppaz, Checkmate, Tekx Be, Dancehallpelle.
  • Wann: Freitag, 2. Dezember 2016, 22 Uhr
  • Wo: Crash, Schnewlinstraße 7, 79098 Freiburg

Mehr zum Thema: