Account/Login

Als Azubi ins Ausland: Mit dem Parlamentarischen Patenschafts-Programm in die USA

Maren Windfelder

Von

Di, 19. März 2013 um 18:09 Uhr

Berufseinstieg (fudder) Berufseinstieg

Egal ob Auslandsemester oder Auslandspraktikum - für Studierende gibt es viele Möglichkeiten, ihren Bildungshorizont zu erweitern. Anders sieht es da bei Auszubildenden aus: Der ständige Wechsel zwischen Praxis und Schule macht es schwierig, ins Ausland zu gehen. Doch auch für Azubis gibt es Angebote. Wir stellen euch zwei Programme dafür vor. Heute: Das Parlamentarische Patenschafts-Programm, mit dem die beiden Freiburger Eva Bug und Dominic Fischer in den USA waren.


Als die Azubi-Kolleginnen und -Kollegen von Eva Katharina Bug nach dem Ende der gemeinsamen Ausbildung als Biologisch-technische Assistenten in den Beruf einstiegen, stieg Eva ins Flugzeug. Im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programm lebte und arbeitete die heute 26-jährige Freiburgerin ein Jahr in New Mexico. Dort arbeitete sie Teilzeit in einem Forschungslabor der Universität New Mexico und besuchte außerdem Unikurse in Biologie und Popular Culture. Vor allem das Arbeitsklima hat Eva sehr beeindruckt. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel