Alles, was Du über den CSD 2019 am Wochenende wissen musst

fudder-Redaktion

Wo und wann geht’s am Samstag los? Was ist das Programm? Wo wird im Anschluss gefeiert? Wir haben alle wichtigen Informationen über den Christopher-Street-Day in Freiburg zusammengesucht. Eine Übersicht.

So viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer wie nie zuvor

Nach den Querelen im vergangenen Jahr, geht der Christopher Street Day (CSD) am Wochenende des 22. und 23. Juni in eine neue Runde. Die Parade mit 31 teilnehmenden Gruppen wird am Samstag, 22. Juni, durch Freiburgs Innenstadt ziehen. Die Veranstalter rechnen mit rund 15.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. 16 Wagen- und 15 Fußgruppen sind angemeldet.

Das ist die Route

Die CSD-Parade beginnt am Samstag, 22. Juni, um 14 Uhr am Platz der Alten Synagoge. Von dort zieht sie über die Bertoldstraße zum Schwabentor, durch die Wallstraße bis zum Holzmarkt und über die Kaiser-Joseph-Straße bis zum Europaplatz. Dann führt die Route über den Rotteckring durchs Sedanviertel. Von dort geht es weiter über die Bismarckallee und die Breisacher Straße, und schließlich über die Eschholzstraße zum Stühlinger Kirchplatz.

Auf dem Stühlinger Kirchplatz findet eine Abschlusskundgebung stattfindet. Außerdem werden verschiedene Bands spielen. Neben der Parade gibt es am Samstag und Sonntag auf dem Stühlinger Kirchplatz ein Programm für Familien und alle anderen Interessierten.

Auf dieser Route wollen die Veranstalter mit dem Umzug ziehen:



Diese Gruppen und Wagen nehmen an der Parade teil

Antifajodler*innen
Regenbogenreferat
Aids-Hilfe / Gentle Man
Jos Fritz
Queeramnesty Freiburg
Heimatliebe Records
Rosa Hilfe
EH & KH Freiburg
Fluss e.V.
Rosekids e.V.
Blackforest RollerDerby
Rund-O Sauna
Bunter Block
Sublicht
Queerfeldein
Gaydorado
Martha Magnum
Bretterbude
Zusammen Leben e.V.
Kamelfruit Crew
Aktion Sühnezeichen
Multicore Truck
Schwarzwald Drag Betty BBQ
Die Partei
Grüne Jugend Freiburg
Planet Earth Movemebt
SPD Queer
FDP
Die Linke
A-Team
Youth Life

So wird das Wetter

Die Wettervorhersagen für Freiburg versprechen aktuell einen Mix aus Sonne und Wolken, mit Höchstwerten von rund 18 Grad. Über Mittag und am Nachmittag kann es zu Regenschauern kommen.

Das Motto

Das diesjährige Motto der Parade lautet "Don"t be quiet – be riot!" (Deutsch: Sein nicht leise, mach" Krawall!). Es verweist auf die Aufstände in der New Yorker Christopher Street. Dort kam es vor 50 Jahren, am 28. Juni 1969, zu einer Polizeirazzia in einer Szenekneipe für queere Menschen. Es kam zu Verhaftungen und Ausschreitungen. Seither gedenken weltweit Menschen mit CSDs an den Vorfall.


Die Termine zum CSD 2019

Was: Christopher Street Day Freiburg
Wo: Stühlinger Kirchplatz
Wann: 22 und 23. Juni

Was: CSD-Parade
Wo: Platz der Alten Synagoge (Start)
Wann: Samstag, 22. Juni, 14 Uhr

Was: CSD-Mensa-Party
Wo: Mensa Rempartstraße
Wann: 22. Juni, 22 Uhr

Was: CSD-Closing-Party
Wo: Hans-Bunte-Areal
Wann: 23. Juni, 22.30 Uhr

Was: CSD-Kundgebung
Wo: Stühlinger Kirchplatz
Wann: Sonntag, 23. Juni, 14 Uhr

Mehr zum Thema: