Account/Login

Fragen und Antworten

Alles, was Du über den Bürgerentscheid Dietenbach wissen musst

Anika Maldacker, Gina Kutkat

Von &

Fr, 15. Februar 2019 um 16:32 Uhr

Stadtgespräch (fudder) Stadtgespräch

Am 24. Februar stimmt Freiburg über den geplanten Stadtteil Dietenbach ab. Wie viele Menschen können dort leben? Was soll das kosten? Was sind Pros und Contras? fudder hat die Fakten rund um den Bürgerentscheid.

Wer kann abstimmen und warum gibt es e...erentscheid? fudder hat die Antworten.  | Foto: Carolin Buchheim
Wer kann abstimmen und warum gibt es eigentlich einen Bürgerentscheid? fudder hat die Antworten. Foto: Carolin Buchheim
1/4
Worum geht’s?
Freiburg ist eine schöne Stadt, in die viele Menschen ziehen wollen. Gleichzeitig möchten diejenigen, die bereits in Freiburg leben, hierbleiben. Eine Wohnung zu finden ist für die meisten jetzt schon schwer. Deshalb braucht Freiburg mehr Wohnraum. Konkreter: Mehr bezahlbaren Wohnraum. Ein neuer Stadtteil soll her, der Dietenbach heißt. Der Name basiert auf einem Bach, der durch den Bereich fließt, auf dem der neue Stadtteil entstehen soll.
In Dietenbach sollen einmal 15.000 Menschen in 6.500 Wohnungen leben. Aber der neue Stadtteil wird nicht einfach so gebaut: Weil die Initiative "Aktion Bürgerentscheid Rettet Dietenbach" gegen den Bau ist, hat sie ein Bürgerbegehren gestartet, also den Antrag auf einen Bürgerentscheid gestellt.
Wieso gibt es am 24. Februar einen Bürgerentscheid?
Eigentlich hat sich der Freiburger Gemeinderat als gewählte Vertretung aller Freiburgerinnen und Freiburger im Juli 2018 mit 43 von 48 Stimmen für Dietenbach ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel