Aktuelle Wetterdaten aus Freiburg: Wie heiß ist es gerade?

Carolin Buchheim

"Es ist soooo heiß! Soooooo heiß!" "Wann ist endlich Herbst?" Alle jammern übers Wetter, so wie sie vor acht Wochen, als wir noch Wintermäntel trugen Anfang Mai, auch übers Wetter gejammert haben. Bisschen albern, sowas. Wer allerdings qualifiziert über die Hitze jammern will - schließlich ist es ja wirklich total heiß - der findet auf einer Website des Meteorologisches Institut der Uni reichlich hübsch aufbereitete Daten und Diagramme zur aktuellen Wetterlage in Freiburg.



Denn die Uni stellt die Daten der Meteorologische Stadtstation Freiburg, die sich auf dem Chemiehochhaus befindet, live aufbereitet ins Netz, unter anderem Temperatur (gerade 31,0°C), relative Luftfeuchtigkeit (43%), Windgeschwindigkeit (2,6m/s), Windrichtung (267°) und Regenmenge (0,0mm).


Das Highlight der Website ist allerdings der Diagrammbereich, in dem man sich bis zu vier Meßwerte der vergangenen 48 Stunden anzeigen lassen kann. Und da kann man dann auch über Temperaturverläufe staunen. Zum Beispiel fiel die Temperatur in der Nacht zum Sonntag zeitgleich mit dem kleinen bisschen Regen von 30° auf 22°. Und gestern Nacht waren es um 1 Uhr immer noch mehr als 26°. Erstklassiger Wetterdaten-Porn!

Wer es mit dem Sonnenschein nicht so hat und auf Gewitter steht, der kann sich alternativ natürlich auch seine Zeit vor dem Unwetter-Warnungs-Website der Unwetterzentrale vertreiben. Das nächste Gewitter kommt bestimmt. Denn heute herrscht hier bei uns schon Warnstufe gelb.

[via Eva]

Mehr dazu: