zur Startseite
Passwort vergessen?
 

 

Welcher Freiburger Stadtteil hat die meisten Verbotsschilder? Teil drei: Vauban

Wie verboten ist Freiburg? Ist die Wiehre, Herdern oder das Vauban am verbotensten? Um diese Frage zu beantworten, haben wir fudder-Autorin Nele Harms mit der Kamera losgeschickt. Sie bekam zwei Stunden Zeit, um so viele Verbotsschilder zu fotografieren, wie möglich. Hier ist Teil 3, Vauban: (Foto-Galerie ansehen...)

von nele harms | 06.03.15, 11:19 | Kommentare (2)
Tags: Verbotenes Freiburg, Vauban, Verbotenes Vauban, Vauban Hate, Vauban Liebe, Ökostadt Freiburg, Green City Freiburg, Verbotsschilder Freiburg, -nele harms
 

Welcher Freiburger Stadtteil hat die meisten Verbotsschilder? Teil zwei: Herdern

Wie verboten ist Freiburg? Ist die Wiehre, Herdern oder das Vauban am verbotensten? Um diese Frage zu beantworten, haben wir fudder-Autorin Nele Harms mit der Kamera losgeschickt. Sie bekam zwei Stunden Zeit, um so viele Verbotsschilder zu fotografieren, wie möglich. Hier ist Teil 2, Herdern: (Foto-Galerie ansehen...)

Welcher Freiburger Stadtteil hat die meisten Verbotsschilder? Teil eins: Wiehre

Wir wollen ein kleines Experiment machen: Wie verboten ist Freiburg? Ist die Wiehre, Herdern oder das Vauban am verbotensten? Um diese Frage zu beantworten, haben wir fudder-Autorin Nele Harms mit der Kamera losgeschickt. Sie bekam zwei Stunden Zeit, um so viele Verbotsschilder zu fotografieren, wie möglich. Hier ist Teil 1, die Wiehre: (Foto-Galerie ansehen...)

Fotos: Oliver Schories im Klangraum

Am Samstagabend legte der Bremer DJ Oliver Schories im Freiburger Klangraum auf. fudder-Fotograf Simon Roser hat Schories' Techno-Sound in Bilder konvertiert: (Foto-Galerie ansehen...)

Fotos: Hier sieht Freiburg wie eine echte Metropole aus

Jede Großstadt hat ihre hässliche Seiten - aber auch Unterführungen mit kunstvollen Graffiti. fudder-Fotografin Carlotta Huber war dort, wo vor allem nachts niemand hin will: (Foto-Galerie ansehen...)

Nachgespielt: So sähe die Kultserie Twin Peaks im Schwarzwald aus

Am 24. Februar vor 25 Jahren betrat Special-Agent Dale Cooper zum ersten Mal den Ort Twin Peaks im US-Bundesstaat Washington. Er sollte den Mord an Laura Palmer aufklären. Wir haben festgestellt: Ein Twin Peaks gibt es im Schwarzwald auch - so wie einen Dale Cooper und eine Laura Palmer. Die Fotos: (Foto-Galerie ansehen...)

Fotos: Redensart im Great Räng Teng Teng

Ihr neues Album stellten sie im ausverkauften Slow-Club vor, im Frühjahr gehen die Freiburger Jungs von Redensart auf Tour. Im Räng haben sie ihre neuen Songs am Sonntagabend zum ersten Mal live gespielt: (Foto-Galerie ansehen...)

Fotos: So bunt war der Basler Morgestraich 2015

Freiburg ist durch, jetzt ist Basel dran: Mit dem Morgestraich hat dort am Montagmorgen um 4 Uhr die Fasnacht begonnen. Hier sind die schönsten Aufnahmen von fudder-Fotograf Miroslav Dakov: (Foto-Galerie ansehen...)

Fotos: Bohren & der Club of Gore im E-Werk

"Dieses Lied handelt von Kindern. Es heißt 'Fahr' zur Hölle'", sagt der Saxophonist, dann legt die Kombo los - mit einem düsteren Mix aus Metal und Jazz. So sieht die Dunkelheit aus: (Foto-Galerie ansehen...)

Fotos: So war der Rosenmontag im Karma

Nach dem Rosenmontagsumzug ging es noch lange weiter - zum Beispiel im Karma-Club. An den Plattentellern stand in bester Schlagermanier Steve XLS. Unsere Fotos:   (Foto-Galerie ansehen...)

Fotos: Ball Verqueer 2015 im E-Werk

Am Samstagabend fand im E-Werk der Ball Verqueer der AIDS-Hilfe Freiburg statt. Motto in diesem Jahr: "Sündenfall im Märchenland". Unsere Foto-Galerie: (Foto-Galerie ansehen...)

Video & Fotos: So abgedreht sind die Erfindungen von Jugend forscht 2015

Einer der bundesweit größten Regionalwettbewerbe von Jugend forscht ist vorbei. In der Freiburg Rothaus-Arena wurden die die Sieger geehrt und die Projekte der Öffentlichkeit präsentiert. Was da los war zeigen wir mit Fotogalerie und Video: (Foto-Galerie ansehen...)

Zufällig Freiburg: Chris Milla

Chris Milla ist Künstler durch und durch. Techno-DJ seit zwanzig Jahren, Musikproduzent, und seit einiger Zeit auch Fotograf. Sein Blick auf Freiburg ist mal detailverliebt und verspielt, mal humorig und surreal. Im Rahmen unserer fudder-Serie "Zufällig Freiburg" zeigen wir Euch einige seiner Bilder. (Foto-Galerie ansehen...)

So sieht das Martinsbräu nach dem Umbau aus

Cremefarbene Wände, andere Lampenschirme und ein neu verlegter Boden: Das Martinsbräu hat umgebaut. Wie es dort jetzt aussieht: (Foto-Galerie ansehen...)

Verborgene Theken: Café Galerie in Herdern

Am Herderner Kirchplatz hat ein weiteres Café eröffnet: Im Café Galerie kann man Berliner Biolimonade zischen und bei dezenter Musik quatschen. Wir haben uns durchprobiert und das Biedermeier-Jugendstil-Ambiente auf uns wirken lassen: (Foto-Galerie ansehen...)

Fotos: Freiburger, so habt ihr gegen Pegida demonstriert

20.000 Menschen setzten am Freitagabend in Freiburg ein mehr als deutliches Zeichen gegen die Pegida-Bewegung. Bunt, laut und friedlich zog die Demo durch die Stadt und passte am Ende nicht ganz auf den Platz der Alten Synagoge. Das hier sind die Fotos: (Foto-Galerie ansehen...)

Was ist dein Stil, Maren?

"Was ist dein Stil?" – diese Frage stellen wir regelmäßig jungen Menschen aus Südbaden. Heute: Maren Haase (22), Studentin der Germanistik und Skandinavistik und Modebloggerin aus Freiburg: (Foto-Galerie ansehen...)

Fotos: Boris Dlugosch im Klangraum

Boris Dlugosch remixte Künstler wie Moloko und Röyksopp, nebenbei ist er Resident-DJ bei N-Joy. Am Samstag hat er in Freiburg im Klangraum aufgelegt. Unsere Fotos davon: (Foto-Galerie ansehen...)

Fotos: Silvesterparty im Heuboden 2014

So war's im Heuboden in der Silvesternacht - unsere Fotogalerie: (Foto-Galerie ansehen...)

Fotos: Silvesterparty im AGAR 2014

Unsere Fotografen haben an Silvester Party gemacht - und zwar praktisch überall. So war die Nacht im AGAR: (Foto-Galerie ansehen...)

Fotos: Silvesterparty im QU 2014

Shutter Shades im Club? Klar! Bei der Red Party zu Silvester ließ die Crowd im QU die Moët-Korken krachen: (Foto-Galerie ansehen...)

Fotos: "Zu früh gefreut" in Schmitz Katze mit Rampa & Myny

An Weihnachten kommen alle heim. Am Tag davor feierten das die Rückkehrer wieder in Schmitz Katze. Wie's war: (Foto-Galerie ansehen...)

Fotos: Wie Ehret & Rath Schmitz Katze zerstört haben

Jan Ehret und Oliver Rath sind die kalkulierte Eskalation. Am Samstag legten die beiden in Schmitz Katze auf. Es geschah, was zu erwarten war: (Foto-Galerie ansehen...)

Fotos: Oktan-Klassentreffen im Klangraum

In den 90ern in Emmendingen eine feste Adresse der Rave-Kultur, kam sie am Samstag im Klangraum in Freiburg zum Revival wieder zusammen: die Klasse der Oktan-Ära. Was sich in den rund 20 Jahren verändert hat: (Foto-Galerie ansehen...)

fudder verlost drei 100%-Freiburg-Kalender

Der Seepark, das Münster oder die Gerberau: Freiburg ist wunderschön und locker einen eigenen Kalender wert. Zum dritten Mal zeigt der Freiburger Fotograf David Lohmüller nun eine Auswahl an echten Freiburg-Motiven. So könnt ihr ihn bei uns gewinnen: (Foto-Galerie ansehen...)