Abitur: Was tun nach dem Schulabschluß?

fudder-Anzeige

Es ist vollbracht, das Abitur ist erledigt. Aber was nun? Studium? Ausbildung? Ausland? Die Bildungsmesse "HORIZON" am kommenden Wochenende hilft bei der Entscheidung. Über 80 Aussteller erwarten euch, im Rahmenprogramm gibt's Rat, Erfahrungsaustausch und kostenlose Workshops. Und der Eintritt ist frei! Was Dich erwartet:



Die meisten Abiturienten haben ihren Abschluss jetzt schon so gut wie in der Tasche - aber was nun? Hier setzt die HORIZON an: Sie ist für Abiturienten und Schüler der gymnasialen Oberstufe konzipiert. Ob Studium, duales Studium, Ausbildung oder erstmal orientieren: Vor Ort kannst Du Dich bei den Austellern in persönlichen Gesprächen informieren.  "Auf der Horizon erhalten die Besucher umfassende Beratung von den Ausstellern und unserem Team. Wir möchten den Besuchern ein hochwertiges, informatives Messeerlebnis bieten", sagt Veranstalterin Anette Petzoldt.  


Das wird geboten

  Neben den Hochschulen, Unternehmen und Institutionen aus der Region werden Aussteller aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland vor Ort sein, um über ihr Angebot zu informieren. Im Rahmenprogramm wird in Vorträgen und Expertentalks unter anderem erklärt, wie ein Studium zu finanzieren ist, es gibt ein Special zum Thema Stipendium, Firmen gewähren Einblick in ihr Unternehmen und Studierende berichten von ihren Auslandsaufenthalten.

Überhaupt ist das Thema Ausland einer der Schwerpunkte der Horizon: Viele Hochschulen haben internationale Abschlüsse im Programm, Auslandssemester lassen sich bei den meisten Studiengängen problemlos integrieren und auch Unternehmen locken Absolventen mit internationalen Praktika als Teil der Ausbildung.

Außerdem gibt es die Möglichkeit, den kostenlosen Studium-Interessentest am Stand der ZEIT zu machen - persönliches Interessenprofil inklusive.

Ein weiteres Highlight: Die Workshops! Das Abi-Zeugnis ist wichtig, aber nicht alles. Überall kommt es auch auf die Soft-Skills an: Vom Bewerbungsknigge über Hilfestellungen beim Zeit- und Stressmanagement bis hin zur Schulung interkultureller Kompetenzen gibt's auf der Horizon besonders viele Workshops. Und das beste: Der Eintritt zur Bildungsmesse Horizon ist frei!

Mehr dazu:

  • Was: Bildungsmesse "Horizon" für Schüler und Abiturienten
  • Wann: Samstag und Sonntag, 4. und 5. Juni, 10 bis 16 Uhr
  • Wo: Messe Freiburg
  • Website: horizon-messe.de
[Foto: Horizon]