Freie Zeit

7 Yogastudios in Freiburg, die Du im Herbst ausprobieren solltest

fudder-Redaktion

Es gibt in Freiburg eine Vielzahl an guten Yogastudios, die die unterschiedlichsten Stile anbieten. Wir haben sieben herausgesucht und stellen sie in dieser Übersicht vor. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit!

Yogastudio Edelweiss

Verschiedene Sorten Yoga kann man im Yogastudio Edelweiss in Zähringen üben – die meisten Klassen sind allerdings Vinyasa oder Power Yoga, also fließende Yogastunden. Besonders gut: Es gibt am Montagmorgen eine Stunde um 7.30 Uhr, mit der man energiegeladen in die Woche starten kann. Eine Probestunde kostet 10 Euro, mit Ermäßigung 8 Euro.
Yogastudio Edelweiss, Zähringer Str. 373, 0152/ 54205572, yogastudio-edelweiss.de

Soma Yoga

In den schönen Räumen von Soma Yoga gibt’s neben unterschiedlichen Yoga-Arten auch Kurse und Ausbildungen für Ayurveda und Meditation. Neben Vinyasa Yoga gibt es bei Soma nicht nur erholsames Yin Yoga, sondern auch das energetisierende Jivamukti Yoga.
Soma Yoga, Hebelstrasse 23 a, 0761/ 2853869, somayoga-freiburg.de

Iyengar Yoga Schule

In der Iyengar Yoga Schule Freiburg im Vauban wird – Überraschung! –Yoga im Stil des legendären Yogalehrer BKS Iyengar unterrichtet. Dabei verwenden Yogis Utensilien wie Gurte, Blöcke, Kissen, Decken oder Stühle, damit wirklich jeder eine Pose richtig üben kann – egal, welche Einschränkungen er oder sie hat. Sieht einfach aus, aber weil man die Posen lange hält, wird es ganz schön anstrengend.
Iyengar Yoga Schule, Lise-Meitner-Str. 10e, 0761/20889818, iyengar-yoga-freiburg.de

Buti Yoga

Buti Yoga ist anders als normales Yoga: Es ist nur für Frauen und dabei werden zu rhythmischer Musik Yoga und Tanz miteinander verknüpft. Das ist schweißtreibend - und befreiend. In Freiburg kann man einmal pro Woche in der Aya Latin Dance Academy üben - oder im Studio von Buti-Yogaleherin Julia Araque.
Aya Latin Dance Academy, Ensisheimerstr. 8, 0176/63132283, www.aya-dance.de

Studio Novus Yoga Dance, Am Bischofskreuz 4, 0177/3300058, studioyoganovus.com

Yoga Vidya

Bei Yoga Vidya in der Katharinenstraße kann man Hatha Yoga in der Tradition von Swami Sivananda üben: dynamische Übungen zum Aufwärmen und danach statische Übungen, die etwas länger gehalten werden, sowie Atemübungen (Pranayama) und Meditation. Neben Kursen, die sieben oder zehn Wochen dauern, gibt es auch fortlaufende offene Stunden und Workshops. Und einmal im Monat üben die Yogis gemeinsam 108 Sonnengrüße. Eine Probestunde ist gratis; Termine dafür gibt es drei Mal pro Woche.
Yoga Vidya Freiburg, Katharinenstr.15, 0761/42997597, yoga-vidya.de

Ashtanga Yogastudio Freiburg

Ashtanga-Yoga ist eine schweißtreibende, dynamische Yoga-Art nach Krishna Pattabhi Jois, bei der man immer die gleichen Übungen in einer bestimmten Reihenfolge übt. Die Besonderheit: hat man diese Übungen einmal gelernt, übt man in sogenannten Mysore-Stunden – gemeinsam mit anderen in einem Raum, aber im eigenen Tempo. Für den Start bietet das Studio einen Intro-Workshop für alle Interessierten und Schnupperwilligen an.

Ashtanga Yogastudio Freiburg, Kreuzstr. 2, 0178/8914913, ashtanga-yoga-freiburg.de


Ommm Yoga

Freiburgs wohl neueste Yogaschule ist in der Wiehre: Vier Yogalehrer haben sich zusammengetan und unterrichten in klar gestalteten Räumen seit Ende Juli Vinyasa Yoga, Jivamukti Yoga, Yin und "Basic Yoga" – Stunden, bei denen es um Grundlagen geht. Das lohnt sich nicht nur für Anfänger. Pilates steht auch auf dem Stundenplan, auf dem seit September insgesamt 20 (!) Stunden stehen, auch am Samstag und am Sonntag. Besonders nett: Für Einsteiger gibt’s das Angebot 3x3: drei Yogastunden in drei Wochen für 25 Euro.
Ommm Yoga, Turnseestr. 53,
ommm.yoga

Mehr zum Thema: