5 Orte in Freiburg, an denen Du zum Foodsaver werden kannst

Maleen Thiele

Fairteiler nennt man Orte, zu denen Lebensmittel gebracht und kostenlos mitgenommen werden dürfen. Es handelt sich um Regale, Körbe oder Kühlschränke. fudder hat fünf Fairläden in Freiburg besucht.

Foodsharing ist eine deutschlandweite Initiative gegen Lebensmittelverschwendung, die 2012 ins Leben gerufen worden ist. Auch in Freiburg kann man sich als Foodsharer für die Rettung von Lebensmitteln einsetzen. Hierbei arbeiten die Freiburger Foodsharer mit verschiedenen Lebensmittelgeschäften zusammen. Aber auch Privatpersonen können an den verschiedenen Fairteilern Lebensmittel abgeben, die sie nicht benötigen, die aber noch zu gut für die Tonne sind. Die Lebensmittel in den Fairteilern sind hierbei für alle zugänglich.

1. Der mobile Fahrrad-Fairteiler vor der UB

Fahrrad

Den mobilen Fahrrad-Fairteiler findet ihr direkt vor dem Haupteingang der UB Freiburg. Das grüne Fahrrad ist, mit seinen Fairteiler-Körben, kaum zu übersehen und wird mehrmals täglich aufgefüllt.
  • Wo: Fahrradständer am Platz der Universität 2
Fahrrad2

2. Das Foodsharing-Regal im Händelwohnheim

Händel

Im Händelwohnheim befindet sich im Haupteingang der Rückseite des Gebäudes ein kleines Foodsharing-Regal, an welchem sich nicht nur Studierende bedienen dürfen.
  • Wo: Händelstraße 20

3. Der Fairteiler im Melanchthonweg 9b in Haslach

haslach

Auch in Haslach wurde ein Fairteiler aufgestellt. Da der kleine Schrank jedoch relativ unscheinbar wirkt, ist er schnell zu übersehen. Er befindet sich in der Einfahrt direkt neben dem Stadtteilbüro Haslach.
  • Wo: Melanchthonweg 9b

4. Der Fairteiler in der Susi

Susi

Der vierte Fairteiler befindet sich in der Susi in Vauban. Von der Straßenbahnhaltestelle Paula-Modersohn-Platz muss man am Green City Hotel vorbei gehen, um das Susi-Gelände zu erreichen. In diesem befindet sich der Fairteiler im Keller der Vaubanallee 4 auf der rechten Seite.
  • Wo: Vaubanallee 4, im Keller, rechte Tür
Susi2

5. Das kleine Fairteiler-Häuschen in Betzenhausen

Betzenhausen

In einem kleinen Holzhäuschen direkt gegenüber der Arztpraxis in der Thannhauserstraße 1 befindet sich der Fairteiler, welcher sogar mit einem Kühlschrank ausgestattet ist.
  • Wo: Thannhauserstraße 1

Du willst dich auch als Lebensmittelretter engagieren? Dann melde dich bei der Foodsharing-Community an: foodsharing.de

Des Weiteren gibt es eine Freiburger Facebook-Gruppe, die sich gegen die Lebensmittelverschwendung einsetzt

Du kennst noch mehr Fairteiler in Freiburg? Dann schreib es uns gerne noch in die Kommentare!


Mehr zum Thema: