Email-Interview

5 Fragen an Wincent Weiss, der am Samstag in der Sick-Arena spielt

Anna Castro Kösel

Mit seiner Single "Musik sein" gelang Wincent Weiss 2016 der Durchbruch. 2018 verzauberte er tausend Menschen auf dem ZMF. Jetzt macht er mit seiner Tour "Irgendwie anders" wieder in Freiburg Halt. fudder verlost 2x2 Tickets.

Wie kamst Du zur Musik und wie hat sich dein Leben dadurch verändert?

Ich kam erst relativ spät, mit 17 Jahren, zur Musik und damals war es für mich einfach ein schönes Hobby. Dass dieses Hobby irgendwann mal mein komplettes Leben verändern würde, hätte ich damals nie gedacht. Jetzt ist die größte Veränderung in meinem Leben das Reisen und die unzähligen Konzerte.

Dein neues Album heißt "Irgendwie anders". Was ist daran denn irgendwie anders?

Ich glaube, die größte Veränderung an dem Album gibt es wahrscheinlich nur für mich selber. Es war ein viel intimeres, persönlicheres Schreiben und Produzieren des Albums als bei "Irgendwas gegen die Stille". Das hört man dann auch an den verschiedenen Produktionen und dem Gesang

Hast Du auf deinem neuen Album einen Lieblingssong?

Ich glaube, den einen Lieblingssong gibt es gar nicht. Man hat ja auch kein Lieblingskind. Aber mit dem Song "Pläne" hat der ganze Schreibprozess des Albums angefangen. Das ist ein sehr wichtiger Song für mich.



Wenn Du deine musikalische Karriere so betrachtest: Was hast Du alles so gelernt und hättest du gerne etwas irgendwie anders gemacht?

Anders nicht, nein. Man sollte nichts bereuen und einfach aus allem lernen. Ich habe gelernt, mir mehr Zeit zu nehmen für die Menschen, die mir wichtig sind. Ich hoffe, dass ich das in Zukunft auch besser umsetzen kann.

In Deinem Song "Kaum Erwarten" geht es auch um die Zukunft als Ehemann und Familienvater, mit Haus und Gärtchen. Wie und wann hast du festgestellt, dass das die Zukunft ist, die Du dir wünschst?

Ich bin einfach schon immer ein Familienmensch gewesen. Ich sehe meine Großeltern glücklich an und strebe auch so ein Leben mit Enkelkindern an.
Verlosung

fudder verlost unter allen Mitgliedern im Club der Freunde zwei Mal zwei Tickets für das Konzert von Wincent Weiss am Samstag, 23. November 2019 um 20 Uhr in der Freiburger Sick-Arena.

Mitglied in fudders Club der Freunde kannst Du hier werden. Um zu gewinnen, schicke eine E-Mail mit deinem Namen und dem Betreff "Irgendwie anders" an gewinnen@fudder.de.

Sollten keine Club-Mitglieder an der Verlosung teilnehmen, werden die Karten unter den restlichen Einsendungen verlost. Teilnahme ab 18 Jahren, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Einsendeschluss ist Freitag, der 22. November, um 12 Uhr. Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt.

  • Was: Wincent Weiss in Freiburg
  • Wann: Samstag, 23. November, 20 Uhr