25. und 26. März: Die Bildungsmesse "Horizon" in der Messe Freiburg

fudder-Redaktion

Wie geht’s weiter nach dem Abi? Eine Halle voll mit Angeboten für Abiturientinnen und Abiturienten gibt’s am Wochenende in der Messe Freiburg. 77 Aussteller haben sich für die Bildungsmesse "Horizon" angekündigt.

Wer das Abitur in der Tasche hat, dem bieten sich eine Menge verschiedener Möglichkeiten, um sich weiterzubilden und den Übergang ins Berufsleben zu gestalten: klassisches Studium, duales Studium, Ausbildung, Freiwilligendienst oder doch einfach erst mal nur reisen in fernen Ländern. Die Bildungsmesse "Horizon", die dieses Jahr zum achten Mal in Freiburg stattfindet, will Informationen und Orientierung für die damit verbundenen Entscheidungen bieten.


Laut dem Veranstalter, der Scope-Messestrategie GmbH in Berlin, werden in Freiburg 77 Aussteller erwartet. Sie präsentieren am Samstag, 25. März, und Sonntag, 26. März, ihre Angebote – Hochschulen, Unternehmen und Beratungsinstitutionen. "Man kommt direkt mit den Ansprechpartnern vor Ort ins Gespräch, um alle Fragen loszuwerden", sagt Valerie Senden, bei Scope zuständig für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. So könne man beispielsweise aus erster Hand erfahren, inwieweit der Arbeitsalltag eines echten Polizisten mit dem seines Tatort-TV-Kollegen zu tun hat. Man erhalte hilfreiche Hinweise für den Bewerbungsprozess und könne wertvolle Kontakte knüpfen.

Studium-Interessentest und Infos zu Stipendien

Neu auf der "Horizon" ist eine allgemeine Orientierungsfläche für jene, die sich noch gar nicht für eine bestimmte Richtung entschieden haben. Dort kann man beispielsweise einen Studium-Interessentest machen. Zudem klären verschiedene Stipendienwerke über Fördermöglichkeiten auf.

Zusätzlich zu den Ständen erwartet die Besucher ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Vorträgen, Workshops und Talkrunden. Dabei geht es um Themen wie Berufswahl, Stressmanagement, Studienfinanzierung, Auslandsaufenthalte und Freiwilligendienste. Speziell für Eltern gibt es einen Vortrag der Arbeitsagentur, bei dem sie erfahren, wie sie ihre Kinder effektiv unterstützen können.
Die Horizon-Messe findet am Samstag und Sonntag, 25. und 26. März 2017, auf dem Freiburger Messegelände (Halle 1) statt. Geöffnet ist jeweils von 10 bis 16 Uhr. Der Eintritt ist frei.