Sommerzeit
13 Dinge, die Freiburger im Urlaub ganz bestimmt nicht vermissen

Mo, 12. August 2019 um 12:41 Uhr

Hach, was ist das schön hier. Da vermisst man doch aus Freiburg bestimmt nichts, oder? Foto: Daniel Reinhardt
1. Touristen, die ins Bächle tapsen
Ja, haha. Wer kennt den Witz noch nicht? Momentan hört man ihn wieder an jeder Ecke, denn die Touristen sind in der Stadt. Wer nicht weiß, dass man einen Freiburger oder eine Freiburgerin heiraten muss, wenn man hineinfällt, fällt einfach so hinein. Sie sind aber ja auch überall!
2. Lärmempfindliche Nachbarn
Nachts lange draußen sitzen, plauschen oder gar Musik hören? Es soll ja tatsächlich Städte geben, in denen das möglich ist, ohne dass die Nachbarn um 22 Uhr die Polizei rufen.
3. Der Blick auf die Berge/ den Schwarzwald
An einem Ort sein, an dem man nicht von jeder Stelle auf einen Berg schaut: Das kann auch befreiend sein.
4. Das Nachtleben
Dieser Moment, wenn du in das Nachtleben einer fremden Stadt eintauchst … und mal wieder merkst, was in Freiburg falsch läuft.
5. Das Straßenbahnenklingeln
Eine Einkaufsstraße, auf der man nicht aufpassen muss, von der Straßenbahn überfahren zu werden. Herrlich!
6. Die symbadische Unfreundlichkeit
Die Süddeutschen sind sind freundlich und aufgeschlossen, weil hier immer die Sonne scheint? Schon mal in Freiburg gewesen?
7. Die Kamikaze-Radfahrer
Es gibt keine Stadt, in der die Radfahrerinnen und Radfahrer so aggressiv fahren wie in Freiburg. Wie entspannt es zugehen könnte, merkt man erst, wenn man mal woanders geradelt ist. Und muss dann erstmal darauf klarkommen.
8. Die Säule der Toleranz
Was man nicht wirklich braucht, kann man auch nicht vermissen, oder?
9. Fette SUVs, die sich durch die Innenstadt zwängen
"Eigentlich braucht man ja in Freiburg kein Auto", sagt er und steigt in seinen umweltverschmutzenden Straßenschlitten, aus dem aus heraus er auch noch Radfahrer anpöbelt.
10. Die Innenstadt
Du willst nur schnell was besorgen, kommst aber nicht durch die Menschenmengen, die sich auf den Gehwegen im Schneckentempo bewegen und genau so stehenbleiben, dass du nicht vorbeikommst. Kann man lassen.
11. Die Knöllchenverteiler
Ok, es gibt sie auch in anderen Ländern und Städten. Aber dort sind es nicht so viele und dort sind sie nicht so gründlich?!
12. Der Münsterplatz
Wir lieben ihn, aber manchmal tut ein bisschen Abstand auch ganz gut.
13. Die Schulhöfe
Ein Ort, an dem es ruhig ist und man entspannen kann. Hat man diesen Platz im Urlaub gefunden, vermisst man sie fast schon wieder: Die Freiburger Schulhöfe voller schreiender Kinder.
Und jetzt seid ihr gefragt: Seid ihr gerade im Urlaub und gibt es Dinge, die euch aus Freiburg wirklich nicht fehlen? Dann schreibt sie uns in die Kommentare!